12.12.2018

Rassemerkmale beim PDAE

Worum es bei einer Rasse geht, die neben den Hütehunden auch den Apportier- und Stöberhunden zugeordnet werden könnte, ist klar: für die Arbeit bedeutsamen Eigenschaften müssen vorhanden und ausgeprägt sein.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Was sind nun wichtige Punkte, die eine Bedeutung für den Job dieser Rasse haben?

Der PDAE ist vor allem ein Hütehund, ein Apportierhund für die Jagd auf Wasservögel, auch wurde er von den Bauern und Hirten auf die Jagd mitgenommen. Alles andere wofür er heute gebraucht und eingesetzt wird, ist Beiwerk.

Ein an Schafen oder anderen Tieren arbeitender Hund muss nicht nach Bällen springen, durch Tunnel rennen und ob er sich als Therapiehund eignet, sei auch mal dahingestellt. Allein auf diese Anforderungen ist der korrekte Körperbau eines PDAE´s ausgerichtet.

Bellen ist beim Treiben übrigens auch durchaus gewünscht, da sich sonst ein Schaf gelangweilt die schmackhafteren Gräser und Kräuter aussucht.

Dass man für die Jagd auf Wasservögel kein dichtes Haarkleid braucht, das die Feuchtigkeit schlecht wieder abgibt, ist nachvollziehbar. Da kommt es auch nicht auf das Volumen und dichte Behaarung der Beine an. Viel Fell behindert den Hund und ein PDAE kann mit Fellbergen auch nicht mehr hüten.

Wenn man sich Perros auf alten Bildern anschaut, erkennt man, wie sehr sich der PDAE gerade in Bezug auf das Fell verändert hat.

Jeder Züchter muss sich daran halten, was der Rassestandard verlangt und möglichst rassetypische und gesunde Hunde züchten. Nun ist der Standard relativ weit gefasst, daher hilft hier immer der Blick zurück, zu den traditionellen Aufgaben, um Tendenzen zu Extremen, wie sie leider in anderen Rassen schon vielfach vorkommen, zu vermeiden.

Grundsätzlich ist es so, dass man liebt, was man hat, selbst wenn es sich früher oder später als nicht ganz das herausstellt, was man wollte oder erwartet hat.

Zumindest ein paar Eckdaten sollten stimmen und das ganz unabhängig vom Verein/Verband, denn überall, wo Menschen am Werk sind, gibt es Licht und Schatten.

Aber: achten Sie auf das, was die Elterntiere mitbringen und hier kann es eigentlich fast nie genug sein.

Unser Zuchtverein hat bei den Gesundheitsuntersuchungen nur die HD-Untersuchung vorgeschrieben. Eine Augenuntersuchung bei einem DOK Augenspezialist wird auf freiwilliger Basis empfohlen. Ebenso der Gentest auf NAD und PRA.

Aufgrund von Erbkrankheiten sollte unserer Meinung nach ein Perro de Agua Español VOR dem Zuchteinsatz folgende Untersuchungen auf den Tisch legen können, dann ist mehr drin in "Ihrem Welpenpaket":

Augenuntersuchung beim DOK Arzt

Offizielle HD Auswertung

Gentests auf PRA und NAD

Die Gentests sind zumindest dann entbehrlich, wenn beide Elterntiere selbst frei getestet sind.

Tests und Untersuchungen sind keine Garantie auf eine allumfängliche und dauerhafte Gesundheit, aber zumindest garantieren sie im Falle der Gentests, dass hier kein Nachkomme erkranken wird.

Und - und das ist ein ganz wichtiger Punkt - er zeigt, dass Ihr Züchter sich Gedanken macht und alles, was möglich und sinnvoll ist, tut, um keine Welpen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko zu produzieren.

Auch wenn die Untersuchung der Augen nur eine Momentaufnahme ist und es kein Fehler ist sie alle paar Jahre zu wiederholen, würden wir keinen Hund aus hier nicht untersuchten Elterntieren kaufen und auch keinen, dessen Eltern nicht nachweislich auf die anderen Erbkrankheiten getestet sind.

Man sollte sich nicht pauschal mit „die haben alles“ oder „ja, ist alles untersucht worden“, abspeisen lassen, sondern sich ruhig trauen genauer nachzufragen und sich die Ergebnisse erklären lassen.

In diesem Sinne wünschen wir eine schöne Adventszeit und „Augen auf beim Welpenkauf“.

Der Schneefall, der für den Dienstag eingesetzt hatte, brachte großen Spaß bei unserem Ausflug. Kalt war es - daher gab es viel Action und Bewegung. Nach einer schönen Rundtour gab es dann in der heimeligen Küche ein Käffchen zum Wachwerden und leckere selbstgemachte Plätzchen.

Der erste Schnee zum Advent