Aufzucht

Jeder sollte sich, der auf der Suche nach einem Rassehund ist, egal ob PDAE, Dackel, Retriever oder Hütütü, die Frage nach der Motivation des Züchters stellen, von dem er seinen zukünftigen Lebensgefährten abholen fährt.

Die Motivation sollte sich auch in der Auseinandersetzung von Wurfplanungen und der Auswahl der "Zuchtpartner" widerspiegeln. Warum zweimal oder dreimal oder sogar noch häufiger den immer gleichen Wurf machen? Warum immer den gleichen Rüden nehmen? Warum immer nur das Minimum an Aufwand, und das empfingen wir als besonders überdenkenswert, im Bereich Gesund investieren?
Warum "muss" eine Hündin bereits mit 16 oder 18 Monaten, oder auch schon mit zwei Jahren ihren ersten Wurf haben? Warum in ihrem Leben dann vier Würfe oder fünf oder sogar noch mehr?

Unsere Welpen werden mit viel Liebe und Sorgfalt großgezogen. Bei der Aufzucht unserer Welpen legen wir großen Wert auf eine gute Sozialisierung mit Menschen und Kindern. Da wir nur alle zwei Jahre einen Wurf haben, ist es uns möglich, viel Zeit für eine gute Aufzucht und Prägung der Welpen aufzuwenden. Die Welpen wachsen bei uns im Haus, am „Kaminofen" auf und werden von Geburt an mit allen Dingen des Alltags konfrontiert. Denn eine reizarme Umgebung in der Welpenzeit, führt automatisch zu einer mangelhaften Gehirnausprägung. So aufgezogene Welpen werden im späteren Leben selbst bei bestem Verhaltenstraining niemals ihr mögliches Potential ausschöpfen können, da die wichtigste Zeit der Gehirnentwicklung vertan wurde. Unter Intelligenz versteht man eine hohe Lernfähigkeit und diese wird vor allem durch entsprechende Förderung in den ersten Lebenswochen geweckt. Es ist daher von außerordentlicher Bedeutung, die Welpen bereits bis zur achten Woche mit Umweltreizen vertraut zu machen.

Um die Welpen in ihrem späteren Leben vor Angst oder Stress zu bewahren, gewöhnen wir sie nach und nach an verschiedene Reize, auf die sie in ihrem Leben üblicherweise einmal treffen. Das sind immer neue Orte, z.B. das Verweilen in der Nähe eines Kinderspielplatzes, natürlich ohne sie zu überfordern. Eine an Reizen reiche Umgebung wirkt sich darauf aus, wie ein Hund als Erwachsener mit Veränderungen umgehen kann. Wobei wir natürlich darauf achten, dass sich die ständig verändernden Umgebungen angenehm verlaufen und den Welpen allmählich steigernd verschiedenen Umwelterfahrungen aussetzen, in denen er sich wohl fühlt und in seinem eigenen Tempo lernt. Man kann bei uns keine Welpen am Telefon bestellen. Unsere Welpen werden von uns nur an verantwortungsbewusste, aktive Menschen abgegeben, die bereit sind, sich intensiv mit den Ansprüchen der Rasse auseinanderzusetzen. Voraussetzung dafür ist von unserer Seite, dass Sie wissen, dass ein Perro kein "Kuschelkissen" ist, sondern dass es sich hierbei um einen auch heute noch aktiv einsetzbaren Gebrauchshund mit allen dafür benötigten Eigenschaften handelt.

Die Welpen verlassen uns frühestens mit acht Wochen, dann haben sie einen Mikrochip und natürlich die erste Impfung hinter sich gebracht. Chemisch entwurmen wir nur nach vorheriger Kotuntersuchung in Absprache mit dem Tierarzt (selektive Entwurmung). Unsere Welpen hatten dank unserer Rohfütterung noch nie Würmer! Weiter haben sie einen Abstammungsnachweis in Form von FCI/VDH Papieren im Gepäck. Der wichtigste Aspekt ist sicherlich die Gesundheit.

In der Zucht liegt unser Herzblut, allerdings eben auch unser Anspruch, besonders auch an die zukünftigen Welpenerwerber, hier gilt nicht, „wer zuerst kommt, der ….“, sondern der Deckel muss zum Topf passen, denn das ist die Grundlage für ein gemeinsames glückliches Leben. Konsequenz muss mit im Gepäck sein, denn die Perros sind es auf jeden Fall, Härte und Ungerechtigkeit verzeiht die Rasse aber nicht!

Für unsere Welpen bevorzugen wir aktive Menschen, die Freude an der Arbeit mit dem Hund haben und ihn regelmäßig auch geistig auslasten möchten. Als reine Familien-Nebenbei-Mitlaufhunde sind Hunde dieser Rasse nur bedingt geeignet, ein großer Garten und Gassi an der Flexileine macht sie nicht wirklich glücklich.

Bei der Aufzucht achten wir stets auf eine ausgewogene Ernährung, um den Welpen den besten Start in ein gesundes und langes Hundeleben zu geben. Eine ausgewogene, durchdachte und gesunde Ernährung ist letztlich die Basis, auf der der Hund lebt und natürlich auch die, die einen Wurf samt Mama gesund und munter durch die ersten Lebenswochen bringt. Was in den ersten Lebensmonaten bei falscher Fütterung entsteht, ist ein Schaden, der nicht mehr wieder gutzumachen ist. Wir füttern kein Fertigfutter. Unsere Hunde werden ausschließlich gebarft (Biologisch Artgerechte Rohfütterung). Die Vorteile der Rohernährung sind langsamer, wohlproportionierter und damit gesünder wachsende Welpen. Welpen, die "naturgemäß" aufgezogen werden, sind nach unseren Erfahrungen widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Sie haben einen kräftigen Knochenbau und starke Muskeln.

Wir würden uns freuen, wenn die neuen Besitzer die Rohfütterung beibehalten würden, da wir bei allen unseren Hunden ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben. Bei der Herstellung legen wir allergrößten Wert auf hochwertige Naturprodukte aus biologischem Anbau von bester Qualität. Die Blutwerte unserer Perros sind durch die Rohfütterung hervorragend. Für Einsteiger empfehlen wird das Barf-Buch von Nadine Wolf. Ein gut zu lesendes Buch, übersichtlich, verständlich erklärt, nicht mit Informationen überfrachtet, aber auch nicht zu knapp gehalten. Weitere Informationen gibt es auch in den Büchern B.A.R.F und B.A.R.F Junior. Die Kosten für diese Fütterung sind vergleichsweise teuer und liegen einiges über einem Premiumfutter.

Unseren Leitfaden zur Rohfütterung und die Zutatenliste stellen wir hier zum Download zur Verfügung.

Klick hier zur >>Beschreibung Rohfütterung

Klick hier zur >>Zutatenliste

Nur "frisches" kommt in den Napf